Therapieergebnisse

- Messergebnisse

Selbsthilfe Tinnitus und Hörsturz

- Gleichgewichtsstörungen

Verbesserung der Hörkapazität durch Low-Level-Laser-Licht (LLLL)

Patientenbefragung zur Low-Level-Laser-Therapie (LLLT)

Hat die Low Level Lasertherapie unerwünschte Nebenwirkungen?

Mehr als 30 Jahre klinische und experimentelle Forschung hat ergeben, daß die Low Level Lasertherapie keine unerwünschten Nebenwirkungen hat. Die amerikanische Überwachungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat die Low Level Lasertherapie als eine nebenwirkungsfreie Therapie eingestuft.

Verbesserung der Hörkapazität durch Low-Level-Laser-Licht (LLLL)

Beobachtet anhand von Audiometrieverläufenüber 12 Frequenzen vor und nach der Behandlung mit LLLL

Lutz Wilden* und Dirk Ellerbrock

Basisdaten der Untersuchung

D = arithmetisch gebildeter Durchschnittswert, zA = zu Anfang der Behandlung

Methode

Der Energietransfer erfolgte über 3 Laserdioden mit einer Wellenlänge von 830 nm und 3 Dioden von 635 nm via meatus und mastoid.

Bei allen Frequenzen wurde eine Verbesserung der Hörkapazität (siehe Grafiken oben links und rechts) erreicht (im Durchschnitt um 20,6 %), die besten Hörverbesserungen im Tiefton- (9,3 db) und im Hochtonbereich (11,2 db). Der beobachtete Zusammenhang (Korrelation) von Hörverbesserungen und Patientenalter sowie Krankheitsdauer ist biologisch plausibel, neu war der statistische Nachweis, daß der Zusammenhang von Hörverbesserungen und transferierter Energie (siehe nebenstehende Grafik) eine noch größere Bedeutung hat.

Schlußfolgerung
Wenn LLLL in ausreichend hoher Dosierung zum Innenohr transferiert wird, können biostimulative Effekte medizinisch signifikant dokumentiert und mit Erhöhung der Energiemengen gesteigert werden.

Vorgetragen auf der 12. Jahrestagung der DEUTSCHE GESELLSCHAFT FR LASERMEDIZIN e. V. vom 26.-28. April 1999 in Berlin und 19th Annual Meeting of AMERICAN SOCIETY FOR LASER & MEDICINE AND SURGERY, INC., 14.-18. April 1999 in Lake Bena Vista, Florida

* Private office Dr. med. Lutz Wilden, Kurallee 16, D-94072 Bad Füssing, Tel:+49 8531 980198, Fax:+49 8531980119, e-mail: info@dr-wilden.de.

Copyright 1999 by Dr. Lutz Wilden. All rights reserved.

Aktueller Patienten - Fragebogen zum Verlauf von Innenohrerkrankungen nach EINER 10-tägigen Lasertherapie von Dr. Wilden
Stichtag 19.11.99

Die Ergebnisse wurden vorgestellt auf dem 14. Intern. Kongress für Laser Medizin, "Laser Florenz '99". Die Ergebnisse wurden veröffentlicht in: Laser Medizin, Volume 14, 1999, No.4, ISSN 0938-756 X. Der modelltheoretische Hintergrund dieser Ergebnisse wurde vorgestellt auf dem 4th European Congress of Oto-Rhino-Laryngology Head and Neck Surgery CICC Mai 2000 Berlin, Germany.